Über das Projekt RADIO VIELFALT


AM ANFANG VON RADIO VIELFALT STAND – NEUGIER!

Die Musikvermittlerinnen und Musikvermittler von MEHR MUSIK!, dem Musikvermittlungsprojekt der Stadt Augsburg, sind seit Jahren häufiger Gast in Augsburgs Schulen, um dort mit Kindern und Jugendlichen ungewöhnlichen oder unerhörten Klangwelten auf den Grund zu gehen, Musik zu erfinden und zu experimentieren mit allem, was tönt.

Die stete Begegnung mit Kindern aus aller Welt, die in den Klassenzimmern in alltäglicher Normalität aufeinandertreffen und dort Vielfalt schon längst jeden Tag aufs Neue gemeinsam leben, machte Ute Legner, die Leiterin von MEHR MUSIK!, jedoch zunehmend neugierig: neugierig auf die Kinder und ihre verschiedenen Herkunftswelten, neugierig auf die unterschiedlichen Kulturen, die die Kinder im Gepäck mitbringen, neugierig auf ihre musikalischen Erfahrungen, Erinnerungen und Heimaten.


GRUNDFRAGEN UND HINTERGEDANKEN

Gleichzeitig stellten sich Fragen: Singen die Kinder von heute noch, und wenn ja, was eigentlich? Und zu welchen Gelegenheiten? Wissen sie überhaupt noch um ihre musikalischen Wurzeln – denn besonders in den Städten kennen immer weniger Kinder die Musik der eigenen Heimat und Herkunft, egal ob hier geboren oder anderswo.

In der Schule treffen sich Kinder mit vielfältigstem Vorwissen aus unterschiedlichsten Kulturen. Der Musikunterricht steht damit vollkommen anderen musikalischen Gegebenheiten gegenüber als noch vor wenigen Jahrzehnten. Die Verantwortlichen versuchen, diesen neuen Voraussetzungen gerecht zu werden, doch vollzieht sich diese Veränderung eher langsam. Gleichzeitig ist es angesichts großer gesellschaftlicher Umbruchsprozesse zu einer zentralen Aufgabe der allgemeinbildenden Schulen geworden, Hilfestellung bei der Entwicklung einer individuellen kulturellen Identität zu leisten. Musik gilt als einer der wichtigsten Faktoren zur Stiftung und Stabilisierung von Identität.


DAS RADIO VIELFALT

Im Licht dieser Gedanken und Fragen entwickelte sich langsam ein ganz anderes MEHR MUSIK!-Projekt fernab der Neuen Musik – eines, das die Kinder und ihre musikalischen Erinnerungen ins Zentrum setzen wollte. Das Projekt wurde RADIO VIELFALT getauft. „Radio“ funktioniert – wie die Musik – über das Hören, lässt Bilder im Kopf entstehen. Seit jeher war das Radio ein Tor zur Welt – davon zeugen schon die Geräte aus unserer Kindheit, die die Namen verschiedenster Städte anzeigten und per Knopfdruck und Schalterdrehung geheimnisvollste Laute und Sprachen ausspuckten. Das Radio ist aber auch in Zeiten digitaler Umwälzungen immer noch ein Medium, das Wort und Musik auf wundersame Weise verbinden kann, das Traditionelles und Modernes in sich birgt und miteinander vereint.


DER PROZESS


Am Anfang stand eine Bestandsaufnahme – welche Lieder, welche Musikstücke mit regionalem Bezug zu ihrer Herkunft oder der ihrer Familien kennen die Kinder? Können sie sich daran erinnern, welche Lieder die Eltern mit ihnen gesungen haben? Wird daheim musiziert, auf Festen gesungen, und falls ja, was?

Über 700 Kinder gaben den MEHR MUSIK!-Vermittlern Auskunft – per Fragebogen, den sie explizit zuhause beantworten sollten, und per Interview. Durch den Fragebogen waren die Kinder auch dazu angehalten, mit den Eltern über das Thema zu sprechen, sich vielleicht sogar zuhause vorsingen zu lassen. Das MEHR MUSIK!-Team listete alle Liedtitel, die genannt wurden.

Nun galt es, Experten zu finden: Musikerinnen und Musiker, die die jeweilige Landessprache sprechen, die Auskunft darüber geben können, welche der genannten Lieder wirklich authentische Kinderlieder sind, und die gleichzeitig als Menschen eine enge Bindung zu Augsburg haben. Denn von vorneherein war geplant, dass diese Musikerinnen und Musiker nicht nur Aufnahmen der Lieder machen, sondern vor allem mit Kindern aus der Stadt zusammentreffen sollten.


DIE LIEDER WERDEN LEBENDIG

So wurden die Listen an zwölf Musikerinnen und Musiker weitergegeben, die in Augsburg leben und musizieren; sie kommen aus Deutschland, der Türkei, Weißrussland, Siebenbürgen, Afghanistan, Angola, Kamerun, Frankreich und dem Iran. Mit ihrer Hilfe wurden aus der Liste der Kinder eine kleine Sammlung von Liedern ausgesucht, die stellvertretend für die musikalische Vielfalt stehen, die in Augsburg vorhanden ist.

In einem nächsten Schritt nahmen die Musikerinnen und Musiker die Liederauswahl in einem Augsburger Tonstudio auf; Kinder aus der Stadt sangen die Lieder ein. Parallel dazu wurde eine Gruppe von 30 Grundschülerinnen und Grundschülern von Angelika Schmaus, Mediencoach bei der Stiftung Zuhören, zu „Kinderreportern“ ausgebildet. Aus den Treffen der Kinderreporter mit den Musikexperten entstanden kurze Hör-Interviews, die uns die Menschen, ihre Instrumente und ihre Liebe zur Musik näherbringen.


AUF ZUR EIGENEN SPURENSUCHE!

Das RADIO VIELFALT wartet darauf, dass man es anschaltet. Es will Lust machen, dass sich Lehrerinnen und Lehrer an den Grundschulen gemeinsam mit den Kindern – und vielleicht, hoffentlich auch ihren Familien – selbst auf musikalische Spurensuche begeben.

Vielleicht kann das RADIO VIELFALT eine musikalische Brücke zwischen den Kindern bauen. Es will in jedem Fall dazu anregen, dass sich Schulklassen über das Material in den Blick nehmen – die kleine Liedersammlung durch ihre eigenen Beiträge erweitern, die Sprachen und Länder, zu denen die Kinder einer Klasse Bezug haben, über ein Lied kennenlernen; vor allem aber, dass die Kinder zusammen singen.


REGELMÄSSIGE MITSINGKONZERTE

In Augsburg ist das RADIO VIELFALT lebendig: Zwei Mal pro Schuljahr treffen sich das RADIO VIELFALT-Ensemble und ca. 200 Grundschulkinder, um gemeinsam die hier gesammelten Lieder zu singen. Die Kinder werden vorab von MEHR MUSIK! besucht und mit Unterstützung der Lehrkräfte vorbereitet. Sie malen Bilder zu den Liedern oder denken sich Tänze und Bewegungen aus. Und im Konzert singen sie lauthals mit. Moderiert werden die Konzerte immer von Kindermoderatorinnen und -moderatoren, die vor dem Konzert von MEHR MUSIK! vorbereitet werden. Sie stellen die Musikerinnen und Musiker des Ensembles in kleinen Interviews vor und führen durch das Konzert.


DANK

Wir danken allen, die in das Projekt Vertrauen hatten und sein Werden befördert haben: (verlinken)

  • der Stadtsparkasse Augsburg

  • dem Bildungsreferat der Stadt Augsburg und

  • der Stiftung Zuhören

  • der Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben

  • dem Kulturfonds Bayern

sowie allen mitwirkenden Lehrkräften, unseren Musikerinnen und Musikern – vor allem aber den Augsburger Kindern, die ihr Wissen mit uns geteilt haben.